Unser Unternehmen

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation. Seit über 88 Jahren produzieren wir hochwertige Zinkdruckgussteile für Weltmarktführer, Nischenanbieter oder Handwerksbetriebe aus den unterschiedlichsten Industriezweigen. Unsere vielfältigen Kompetenzen im Zinkdruckguss sowie unsere fundierte und jahrelange Erfahrung in der CNC-Bearbeitung ergänzen sich perfekt und sind in dieser Kombination selten im Markt. So profitieren unsere Kunden von maßgeschneiderten Komplettlösungen.

Unsere internen Entscheidungswege sind kurz. Daher können wir schnell und präzise agieren und all unsere Kunden mit persönlicher und intensiver Beratung begleiten. Da wir bereits in der Projekt- und Planungsphase intensiv mitwirken, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine optimale Lösung. Unser Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. So haben unsere Kunden die Gewissheit, dass sie immer das Beste bekommen. Beim Formenbau arbeiten wir mit erfahrenen Experten aus der Region zusammen, auf die wir seit Jahren hundertprozentig zählen können.

Unsere Firmengeschichte

Der ehemalige Ingenieur der Firma Krupp wagt am 30. Januar den Schritt in die Selbstständigkeit. Auf dem Firmengelände seines bisherigen Arbeitgebers in Essen beliefert er als Kaspar Lüther Präzisions-Spritzgießerei die NCR mit Baugruppen für die Herstellung von Registrierkassen.

Durch die starken Luftangriffe während des zweiten Weltkrieges auf den Industriestandort Essen sieht sich der Firmengründer gezwungen, seine Produktion zu verlagern. Als neuer Standort wird das mittelfränkische Gunzenhausen ausgewählt.

Krankheitsbedingt muss sich Kaspar Lüther aus dem Unternehmen zurückziehen. Aus diesem Grund übernimmt sein Sohn, Walter Lüther, im damals ungewohnt frühen Alter von 22 Jahren die Geschäfte seines Vaters.

Nach langer schwerer Krankheit stirbt der Firmengründer Kaspar Lüther im Alter von 68 Jahren.

Die zwischenzeitlich in Kaspar Lüther Druckguss und Feinmechanik umbenannte Firma wird zur Rechtsform einer GmbH. 

Am 1 .September tritt der heutige Geschäftsführer Axel Lüther in das Unternehmen ein. 

Die Kaspar Lüther GmbH wächst stetig weiter. Aus diesem Grund wird nach einem Neubau im Gewerbegebiet Nord der heutige Standort bezogen.

Nach über 42 Jahren übergibt Walter Lüther die alleinige Geschäftsführung an seinen Sohn Axel Lüther. Damit geht das Familienunternehmen in die dritte Generation über.

Die Kaspar Lüther GmbH lässt sich erstmals nach der DIN EN ISO 9002 zertifizieren.

Als erste Zinkdruckgießerei Bayerns erhält das Unternehmen das EG-Umweltaudit.

Aus der bisherigen Kaspar Lüther GmbH entsteht die Lüther Anlagen GmbH. Das produzierende Unternehmen trägt fortan den Namen Kaspar Lüther GmbH & Co. KG.

Die Kaspar Lüther GmbH & Co. KG präsentiert sich erstmals auf der EUROGUSS-Fachmesse in Nürnberg. Seitdem nimmt das Unternehmen an jeder Ausstellung teil.

Am 30. Januar feiert das Unternehmen sein 75-jähriges Betriebsjubiläum im Kreise der Belegschaft. Mit zahlreichen Gratulanten aus unserer Kundschaft stoßen sie, zusammen mit unserer Belegschaft und deren Familen, im Rahmen eines Sommerfestes erneut auf dieses Ereignis an.

Aufgrund einer aktiven Umwelt CSR-Aktivität wird das Unternehmen als 300. Mitglied bei der vbw-Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. aufgenommen.

Die Kaspar Lüther GmbH & Co. KG wird Mitglied der Initiative Zink. Im gleichen Jahr wird das Unternehmen erneut im Rahmen des Wettbewerbs der Initiative Zink prämiert. Dabei gibt es einen einen ersten Platz in "Konstruktion und Formenbau" und einen zweiten Platz in "Ressourcen- und Energieeffizienz" zu feiern.

Mit Miriam Lüther tritt die vierte Generation in das Unternehmen ein. 

Im gleichen Jahr verstirbt Walter Lüther im Alter von 90 Jahren. Er hatte die Geschicke des Unternehmens über 42 Jahre lang geleitet.
 

Mit unserem Bauteil "Zentrale Trägereinheit für elektronische, mechanische und optische Bauteile im Dentalbereich" konnten wir in der Kategorie Medizintechnik überzeugen und sind dafür erneut mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Jonas Lüther tritt in das Unternehmen ein. Damit sind nun beide Kinder von Geschäftsführer Axel Lüther im Unternehmen tätig.

Unsere Philosophie

GEWISSENHAFT IN ALLEN BEREICHEN

Um unseren Qualitätsanspruch zu gewährleisten, lassen wir uns seit 1997 fortlaufend zertifizieren. Unsere hausinterne Qualitätssicherung und stetige Prozessoptimierungen erhalten unseren hohen Standard.

WIR LEBEN DEN FAMILIÄREN UMGANG

Seit der Gründung ist das Unternehmen zu 100 % in Familienbesitz. Diese Tatsache spürt man überall. Unsere Mitarbeiter genießen ein familiäres Umfeld und flache Hierarchien. Unseren Kunden bieten wir kurze Kommunikations- und Entscheidungswege.

ENGE PARTNERSCHAFT VON ANFANG AN

Bei uns gibt es keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Kunden. All unsere Partner sind uns wichtig und stehen gleichermaßen im Fokus.

Dabei streben wir stets eine enge und harmonische Zusammenarbeit mit all unseren Geschäftspartnern an. Wir halten uns an Abmachungen und Zusagen. Unsere eigenen Ziele wollen wir auch zum Wohle unserer Kunden und Lieferanten erreichen.

UNSERE MITARBEITER SIND DER WICHTIGSTE ERFOLGSFAKTOR

Bei uns werden die Mitarbeiter als Teil der Familie gesehen. Ethische Grundsätze, angemessene Entlohnung und fortlaufende Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

DIE VERPFLICHTUNG AN UNS SELBST

Ein moralisch, ethisch und gesetzeskonformes Handeln ist für uns selbstverständlich. Diese Verpflichtung an uns selbst ist für alle verbindlich, dokumentiert und jederzeit einsehbar.

Unser Qualitätsanspruch

Um unseren sehr hohen Qualitätsanspruch erfüllen zu können, überlassen wir nichts dem Zufall. Konsequente Qualitätsprüfungen vom Rohstoff über den gesamten Produktionsprozess bis zum Endprodukt sind für uns selbstverständlich. 

Höchste Qualität

Unser Maschinenpark besteht aus FRECH-Maschinen, CNC-Maschinen führender Hersteller, Gleitschleifanlagen von Rößler sowie einer Wenzel Messmaschine. So können wir, in Verbindung mit unserer jahrzehntelanger Erfahrung, das hohe Qualitätsversprechen zuverlässig einhalten. 

Darüber hinaus investieren wir regelmäßig in unsere Qualitätssicherung. Prüfpläne und Messergebnisse werden mit unserer internen Softwarelösung verwaltet. 

Lesen Sie unsere Qualitätspolitik

Fakten, die für uns sprechen

Zertifizierung

Seit 1997 lassen wir uns fortlaufend zertifizieren, um unsere hohen Qualitätsansprüche zu belegen.

ZERTIFIKAT

Auszeichnungen

Wir sind mehrfach prämierter Preisträger der Initiative Zink. Bei der Preisverleihung 2022 konnten wir mit unserem Bauteil "Zentrale Trägereinheit für elektronische, mechanische und optische Bauteile im Dentalbereich" in der Kategorie Medizintechnik überzeugen und sind dafür erneut mit einem Preis ausgezeichnet worden.

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 2022

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 17/18

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 15/16

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 15/16

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 2012

ZINKDRUCKGUSS-WETTBEWERB 2012

Mitgliedschaften

Wir sind Mitglied der Initiative Zink und arbeiten aktiv im Regionalvorstand des bayme vbm - Region West-Mittelfranken - mit. Darüber hinaus waren wir über viele Jahre im IHK-Gremium Gunzenhausen engagiert. Das örtliche THW begleiten wir durch unsere Arbeit im Stiftungsausschuss.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

 

Kontakt